Navigation überspringen

13.07.2012

Mensch, Natur und Kultur Kompakttag 2012: Wasser

Am Freitag, den 13. Juli 2012, trafen sich die Lehrbeauftragten der Fächer Biologie, Physik, Geographie, Geschichte, Politik, Musik, Kunst, Haushalt/Textil sowie Technik und 108 Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter zur diesjährigen Fächerverbundsveranstaltung.

Die Intention des Nachmittags war es, die Facetten des Fächerverbundes Mensch, Natur und Kultur aufzuzeigen. Als Einstimmung auf die Thematik „Wasser“ wurden Papierseerosen ganz individuell von den Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter mit Wassergedichten und Aphorismen beschriftet und farblich gestaltet. Anschließend konnten die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zwei Workshops besuchen. Die Workshops konnten sie aus einer breitgefächerten Angebotspalette aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Musik, Ästhetisches Gestalten und Sozialwissenschaften auswählen. Dabei beschäftigten sie sich mit der Wasserverteilung / Wasserknappheit, Wellness zur Zeit der Römer, einem handlungsorientierten Geschichtsunterricht zum Thema Seefahrer, der Erziehung zur Nachhaltigkeit in der Grundschule, dem Bau von Wasserfahrzeugen verbunden mit Sicherheitsaspekten bei der Handhabung von Werkzeugen und Maschinen, versch. Drucktechniken, den Techniken des Marmorierens, dem Wasser als Maler, Wasser-Musikalisches, Archimedes und die falsche Korne - Themenbereich Schwimmen und Sinken, der Anpassung des Fisches an seinen Lebensraum und der Bedeutung des Wassers für die Pflanzen.

Nach einer kurzen Reflexion in den Gruppen gegen Ende des Nachmittags wurden die Papierseerosen gemeinsam in Wasserbassins gelegt. Langsam blühten die Seerosen auf und gaben ihre individuell gestalteten Blütenblätter preis.
Ein herzliches Dankeschön an die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter, die sich begeistert an diesem Nachmittag auf die Workshop-Angebote eingelassen haben.

menuk Tag1

Beim Studium der Versuchsbeschreibung: Konzetriertes Arbeiten im Workshop

 

Menuk Tag2

In der Werkstatt des Seminars: Bohrer einsetzen an der Standbohrmaschine

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.