Service-Navigation

Suchfunktion

Heilbronner Blitz-Screening (HBS)

zum Instruktionsverständnis:

Ein Test für die Klassenstufen 3 - 5

der Grundschulen und weiterführenden Schulen

 

Funktion des Blitz-Screenings

Das Screening stellt ein informelles Diagnoseinstrument dar, das mit wenig Zeitaufwand primär die Schüler der Klassenstufen 3-5 an Grundschulen und allen weiterführenden Schulenherausfiltern soll, die beim

Ausführen schriftlicher Arbeitsanweisungen überdurchschnittlich Probleme haben.

 

 

Testdurchführung

Durch den Instruktionsverständnistest erfahren Sie, wie viele von 10 vorgegebenen Aufgaben Ihre Schüler in 10 Minuten lösen können.

Für die Durchführung stehen Ihnen als Download folgende Unterlagen zur Verfügung:

 

Grundinformationen für Lehrkräfte:

HBS_IV1_Grundinformationen

 

Instruktionsverständnistest als Word-Datei (KV 1a):

HBS_IV2_Test_Word

 

Instruktionsverständnistest als pdf-Datei (KV 1b):

HBS_IV2_Test_pdf
 

 

Testauswertung

Für die Testauswertung Ihrer Klasse stehen Ihnen als Download folgende Unterlagen zur Verfügung:

 

Testauswertung als Word-Datei (KV 2a):

HBS_IV3_Auswertung_Word

 

Testauswertung als Excel-Datei (KV 2b):

HBS_IV3_Auswertung_Excel

 

Lösungsblatt mit Hinweisen:

HBS_IV4_Lösungen_Beobachtungen

 

 

Vergleichswerte

Für die Diagnose und den Vergleich der Ergebnisse Ihrer Schüler bzw. Ihrer Klasse stehen Ihnen als Download folgende Unterlagen zur Verfügung:

 

Thematische Gesamtzusammenstellung:

HBS_IV5_Gesamtzusammenstellung_thematisch

 

Klassenstufenbezogene Gesamtzusammenstellung:

HBS_IV6_Gesamtzusammenstellung_Klassenstufen

 

Für den Vergleich der Ergebnisse mit den Deutschnoten stehen folgende Unterlagen zur Verfügung:

 

Thematische Gesamtzusammenstellung

HBS_IV8a_Deutschnoten_thematisch

 

Klassenstufenbezogene Gesamtzusammenstellung

HBS_IV8b_Deutschnoten_Klassenstufen

 

 

Förderempfehlungen

Für die individuelle Förderung Ihrer Schüler stehen Ihnen als Download grundsätzliche Hinweise und praxisorientierte Vorschläge zur Verfügung:

 

Hinweise und Vorschläge zur Förderung:

HBS_IV7_Hinweise_Vorschläge_Förderung

 

 

 

Kontakt:

Anne.Baasch@Seminar-GHS-HN.kv.bwl.de

Fußleiste