Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Thementags Möglichkeiten und Perspektiven für die eigene Unterrichtspraxis aufgezeigt und verschiedene Unterrichtskonzeptionen unter dem Gesichtspunkt der Heterogenität und Individualisierung reflektiert.
Am Vormittag wird der Erziehungswissenschaftler Dr. Colin Cramer in einem Impulsvortrag grundsätzliche Überlegungen referieren, welche Voraussetzungen und Herausforderungen ein differenzierter Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht mit sich bringt und welche Perspektiven es hierfür gibt. Herr Dr. Cramer ist Akademischer Rat an der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Empirische Lehrerbildungsforschung sowie die Schul- und Unterrichtsforschung.
Im Anschluss an den grundlegenden Vortrag von Herrn Dr. Cramer greifen die angehenden Lehrkräfte dessen Inhalte vertiefend auf, diskutieren Erscheinungsformen von Heterogenität und entwickeln eigene Fragestellungen, die dann am Nachmittag in den Pädagogikgruppen weiterverfolgt werden.
Der Thementag richtet sich insbesondere an die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter des Kurses 2013/14. Eingeladen sind darüber hinaus zum Vortrag von Herrn Dr. Cramer auch alle am Seminarleben Beteiligten.
Bis zum 17. Mai steht in der Bibliothek des Seminars ein Büchertisch mit ausgewählter Literatur zum Thema zur Verfügung.
Programm zum Download
Programm_Heterogenitätstag_07.05.13
Dr. Colin Cramer von der Universität Tübingen wird wird mit seinem Impulsvortrag den Heterogenitätstag beginnen.