Navigation überspringen

13.12.2018

Vernissage von Schülerarbeiten zu Werken von James Rizzi

Eine farbenfrohe, sehr abwechslungsreiche und von vielen mitgetragene Vernissage von Schülerarbeiten fand kurz vor Weihnachten statt. Sie entstand aus der Kooperation mit der Galerie Watzl, Ludwigsburg und war das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk des New Yorker Künstlers James Rizzi im Rahmen der Fachdidaktik Kunst.

Alle Lehramtsanwärter des Faches Kunst hatten sich intensiv mit Werk und Leben von James Rizzi beschäftigt und mit ihren Schulklassen unterschiedliche Aspekte herausgearbeitet. Durch die Kooperation mit der Galerie konnten die Klassen der teilnehmenden Lehramtsanwärter des Faches Kunst die Ausstellung > James Rizzi- The colors of my city< in Kornwestheim besuchen. Dabei führten die Anwärter selbst durch die Ausstellung.
Die dort präsentierten Originale und die vor Ort nachgestellte Ateliersituation waren Ausgangspunkt für das bildnerische Schaffen der Kinder. Die Kunstwerke wurden jedoch je nach Klasse und Schulstandort neu gedeutet, in andere Techniken übersetzt oder thematisch aufgegriffen. Schließlich galt es herauszufinden, was die eigene Stadt bunt macht oder noch bunter machen könnte.
Ein buntes Treiben herrschte demzufolge auch bei der Vernissage. Unterstützt durch die Fachdidaktik-Gruppen Englisch und Musik unternahmen alle Lehramtsanwärter gedanklich eine Reise nach New York, um den Hintergrund der Kunstwerke kennenzulernen. In einem fiktiven Interview stand der Künstler wichtigen Fragen um seine Arbeit und seine Person Rede und Antwort. Im Anschluss bestand für alle die Möglichkeit, durch die Gänge zu schlendern und vor den Schülerarbeiten mit den beteiligten Kunstanwärtern ins Gespräch zu kommen. Bei Hotdog und Getränken klang diese besondere Vernissage locker aus.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.