30.04.2014
Thementag des Seminars Heilbronn am 27. Mai 2014: Heterogenität in Schule und Unterricht - Herausforderungen und Perspektiven
Eine grundlegende Anforderung an Lehrerinnen und Lehrer ist es, mit der Verschiedenheit von Kindern und Jugendlichen umgehen zu können. Zur Bewältigung dieser Herausforderung kommt es darauf an, Vorstellungen, Leistungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler möglichst sensibel und vielschichtig zu erkennen und zu verstehen, sowie dieses Wissen bei der Planung und Gestaltung eines adaptiven Unterrichts zu nutzen.
Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Thementags
Möglichkeiten und Perspektiven für die eigene
Unterrichtspraxis aufgezeigt und verschiedene
Unterrichtskonzeptionen unter dem Gesichtspunkt der
Heterogenität und Individualisierung reflektiert.
Am Vormittag wird der Erziehungswissenschaftler Dr. Colin Cramer
in einem Impulsvortrag grundsätzliche Überlegungen
referieren, welche Voraussetzungen und Herausforderungen ein
differenzierter Umgang mit Heterogenität in Schule und
Unterricht mit sich bringt und welche Perspektiven es hierfür
gibt. Herr Dr. Cramer ist Akademischer Rat an der Abteilung
Schulpädagogik der Universität Tübingen. Seine
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Empirische
Lehrerbildungsforschung sowie die Schul- und
Unterrichtsforschung.
Im Anschluss an den grundlegenden Vortrag von Herrn Dr. Cramer
greifen die angehenden Lehrkräfte dessen Inhalte vertiefend
auf, diskutieren Erscheinungsformen von Heterogenität und
entwickeln eigene Fragestellungen, die dann am Nachmittag in den
Pädagogikgruppen weiterverfolgt werden.
Der Thementag richtet sich insbesondere an die
Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter des Kurses
2014/15. Eingeladen sind darüber hinaus zum Vortrag von Herrn
Dr. Cramer auch alle am Seminarleben Beteiligten.
Bis zum 27. Juni steht in der Bibliothek des Seminars ein
Büchertisch mit ausgewählter Literatur zum Thema zur
Verfügung.
Dr. Colin Cramer von der Universität Tübingen wird mit seinem Impulsvortrag den Thementag beginnen.