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11.05.2015

Thementag des Seminars Heilbronn am 11. Juni 2015: Schulische Heterogenität und Inklusion – Herausforderungen und Perspektiven

Eine grundlegende Anforderung an Lehrerinnen und Lehrer ist es, mit der Verschiedenheit von Kindern und Jugendlichen umgehen zu können. Zur Bewältigung dieser Herausforderung kommt es darauf an, Vorstellungen, Leistungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler möglichst sensibel und vielschichtig zu erkennen und zu verstehen, sowie dieses Wissen bei der Planung und Gestaltung eines adaptiven Unterrichts zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Thementags Möglichkeiten und Perspektiven für die eigene Unterrichtspraxis aufgezeigt und verschiedene Unterrichtskonzeptionen unter dem Gesichtspunkt der Heterogenität und Individualisierung reflektiert.

Am Vormittag wird der Erziehungswissenschaftler Dr. Colin Cramer in einem Impulsvortrag grundsätzliche Überlegungen referieren, welche Voraussetzungen und Herausforderungen ein differenzierter Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht mit sich bringt und welche Perspektiven es hierfür gibt. Herr Dr. Cramer ist Akademischer Rat an der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Empirische Lehrerbildungsforschung sowie die Schul- und Unterrichtsforschung.

Im Anschluss an den grundlegenden Vortrag von Herrn Dr. Cramer greifen die angehenden Lehrkräfte dessen Inhalte vertiefend auf, diskutieren Erscheinungsformen von Heterogenität und entwickeln eigene Fragestellungen, die dann am Nachmittag in den Pädagogikgruppen weiterverfolgt werden.

Der Thementag richtet sich insbesondere an die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter des Kurses 2015/16. Eingeladen sind darüber hinaus zum Vortrag von Herrn Dr. Cramer auch alle am Seminarleben Beteiligten. Diese erhalten außerdem die Möglichkeit, die "Zentrale Vielfalt" des Seminars kennen zu lernen, die im Rahmen der Ausbildungskonzeption zur Kompetenzentwicklung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen und unter Mitwirkung aller Bereiche entstand. Die aktuellen Angebote für Lehreranwärter werden im Anschluss an den Vortrag vorgestellt.

Bis zum 10. Juli 2015 steht in der Bibliothek des Seminars ein Büchertisch mit ausgewählter Literatur zum Thema zur Verfügung.

Programm zum Download

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